News & Termine

Ehrung im Bezirk Geldern
28.01.2018 - Am vergangenen Sonntag wurde dem Bezirksjungschützenmeister des Bezirks Geldern, Werner Schyrba, der Jugendverdienstorden der Diözese Münster in Silber verliehen.
Große Nikolaus Tour durch Moers
12.12.2017 - Wieder schickte der Nikolaus seine Helfer los und dieses mal hatten sie einige Stationen zu besuchen. Gleich 4 Kindergärten und eine Grundschule suchten des Nikolaus fleißige Helfer des BdSJ auf.
Der Nikolaus bei der Klever Tafel
26.09.2017 - Auch dieses Jahr ist der Nikolaus wieder mit seinen Unterstützern des BdSJ unterwegs. Dieses Mal unterstützte er die Klever Tafel um deren Gästen am Nikolaustag eine kleine Freude zu machen.
Papst Franziskus hat da mal eine Frage
26.09.2017 - Auch ihr seid gefragt! Papst Franziskus möchte die Meinung aller 16- 29 jährigen hören. Was bewegt dich und was erwartest du von der Kirche? Das sind Themen der Jugendsynode 2018 in Rom, bei der Bischöfe und hoffentlich viele junge Menschen gemeinsam diskutieren.
Nikolaus besucht Kindertagesstätte in Kevealer
26.09.2017 - Im Rahmen der Nikolaus Aktion des BdSJ besuchte der Nikolaus mit seinen Helfern die Caritas Kindertagesstätte "Am Broeckhof" in Kevelaer.

Mitgliedergewinnung

Mitgliedergewinnung und -bindung sind keine neuen Phänomene, sondern schon immer Thema in Vereinen und Verbänden. Fest steht: ohne aktive Mitglieder und ein gutes Vereinsklima kann keine Bruderschaft auf lange Sicht bestehen, geschweige denn lebendig und attraktiv sein. Durch das vielfältige Freizeitangebot, die Individualisierung und den demographischen Wandel, wird es jedoch zunehmend schwerer, neue Mitglieder und ehrenamtliche Helfer zu gewinnen. Immer deutlicher wird erkennbar, dass selbst große Vereine mit langer Tradition nicht mehr als „Selbstläufer“ funktionieren. Aus diesem Grund möchte der BdSJ DV Münster seinen Bruderschaften eine kleine

Hilfestellung in Form einer Arbeitshilfe zu diesem Thema geben. Wer jetzt glaubt, nach dem Lesen der nächsten Seiten das Patentrezept und die Sicherheit in der Hand zu haben, dass die Mitgliederschaft demnächst aus allen Nähten platzt, der wird jedoch enttäuscht werden. Wir können lediglich Anregungen geben, euch mit den Themen sinnvoll auseinanderzusetzen, da jede Bruderschaft und jeder Verein in seinen Strukturen, Aufgaben und Traditionen anders ist. Letztendlich müssen individuelle Wege gefunden werden, die Themen Mitgliedergewinnung und - bindung anzugehen.

Material zum Download

  • Arbeitshilfe Mitgliedergewinnung (Broschüren und Infos) | Download...