News & Termine

Papst Franziskus hat da mal eine Frage
26.09.2017 - Auch ihr seid gefragt! Papst Franziskus möchte die Meinung aller 16- 29 jährigen hören. Was bewegt dich und was erwartest du von der Kirche? Das sind Themen der Jugendsynode 2018 in Rom, bei der Bischöfe und hoffentlich viele junge Menschen gemeinsam diskutieren.
Vorbesprechung für den DJT 2018 in Elbergen
25.09.2017 - Am Sonntag hat das erste Planungstreffen für die Diözesanjungschütentage 2018 mit dem Diözesanvorstand und dem Ausrichter in Elbergen stattgefunden.
37. Zeltlager der Jungschützen der St. Michael Schützenbruderschaft Saalhoff
11.09.2017 - Bereits zum 37. Mal machten sich die Jungschützen am 05.08.2017 mit 70 Kinder und Jugendliche auf dem Weg um drei Wochen gemeinsam viel zu erleben, Zeit miteinander zu verbringen, Freundschaften zu knüpfen und jede Menge Spaß zu haben.
Sommerlager Lamberti-Hansa
06.09.2017 - Die Augen der Kinder leuchteten vor Aufregung, als der Bus vor der Herz-Jesu-Kirche parkte. Der Abschied von den Eltern ging schnell und alle wollten die besten Plätze im Bus bekommen. Endlich ging es los ins Sommerlager!
Erfolgreiches Zeltlager der St. Antonius Schützenbruderschaft
15.08.2017 - Überfall schallt es laut über den Platz, wieder versucht es jemand den Wimpel des Zeltlagers zu stehlen. Doch auch dieses Mal hat die Nachtwache gut aufgepasst und kann die Überfäller einfangen und mit ordentlich Seife und Rasierschaum bestrafen.

Landesbezirk Niederrhein

Hallo zusammen,

wir als Landesbezirk Niederrhein möchten uns kurz vorstellen.

Mit über 3600 Jugendlichen im Alter bis 24 Jahren in 135 Jugendgruppen sind wir im Diözesanverband Münster von den drei Landesbezirken der größte Jugendverband.

 

Wir engagieren uns in den Bereichen Schießsport, Fahnenschwenken, Bildung und Musizierende Jugend. In jeder einzelnen Abteilung wird die Jugendarbeit groß geschrieben.

Zudem unterstützen wir soziale Einrichtungen oder hilfebedürftige Randgruppen unserer Gesellschaft, indem wir beispielsweise die Kollekte beim Landesschützenfest diesen Einrichtungen spenden.

Der Landesbezirk ist unterteilt in 7 Bezirksverbände: Moers, Kleve, Kevelaer, Geldern, Wachtendonk, Rees sowie der Standbund Straelen ggf. auf der Seite der Bezirke Verlinkung zu den jeweiligen Homepages.

Eine weitere Besonderheit unseres Landesbezirkes ist die Verleihung der St. Sebastianus Figur für Jugendgruppen, Bruderschaften und Bezirke, die sich durch ihr soziales Arrangement auszeichnen.

Darüber hinaus sind wir Mitglied in der Karl-Leisner-Jugend e.V. Kleve, in der wir die Seligsprechung Karl-Leisners maßgeblich unterstützt haben.

Als Mitgliedsverband des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Diözesanverband Münster ist der BdSJ Diözesanverband Münster sowie seine Untergliederungen und Mitglieder (Vereine) anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.

So arbeitet der Landesbezirk Niederrhein in den Gremien des BDKJ Kreisverbandes Kleve und Wesel mit und versucht gemeinsam mit anderen Jugendverbänden unsere Interessen gegenüber Kirche und Politik zu vertreten.

Ich wünsche Euch noch viel Spass auf unseren Seiten und solltet Ihr Anregungen oder auch ein Lob für uns übrig haben, schreibt uns einfach.