News & Termine

Ehrung im Bezirk Geldern
28.01.2018 - Am vergangenen Sonntag wurde dem Bezirksjungschützenmeister des Bezirks Geldern, Werner Schyrba, der Jugendverdienstorden der Diözese Münster in Silber verliehen.
Große Nikolaus Tour durch Moers
12.12.2017 - Wieder schickte der Nikolaus seine Helfer los und dieses mal hatten sie einige Stationen zu besuchen. Gleich 4 Kindergärten und eine Grundschule suchten des Nikolaus fleißige Helfer des BdSJ auf.
Der Nikolaus bei der Klever Tafel
26.09.2017 - Auch dieses Jahr ist der Nikolaus wieder mit seinen Unterstützern des BdSJ unterwegs. Dieses Mal unterstützte er die Klever Tafel um deren Gästen am Nikolaustag eine kleine Freude zu machen.
Papst Franziskus hat da mal eine Frage
26.09.2017 - Auch ihr seid gefragt! Papst Franziskus möchte die Meinung aller 16- 29 jährigen hören. Was bewegt dich und was erwartest du von der Kirche? Das sind Themen der Jugendsynode 2018 in Rom, bei der Bischöfe und hoffentlich viele junge Menschen gemeinsam diskutieren.
Nikolaus besucht Kindertagesstätte in Kevealer
26.09.2017 - Im Rahmen der Nikolaus Aktion des BdSJ besuchte der Nikolaus mit seinen Helfern die Caritas Kindertagesstätte "Am Broeckhof" in Kevelaer.

Lamberti-Hansa übernimmt Ämter in Münster Mauritz

27. April 2017;

Bereits seit ein paar Jahren sucht der Bezirksjungschützenvorstand des Bezirkes Münster Mauritz Nachfolger. Jetzt war es wieder soweit, dass der Vorstand erneut die Wahlen auf der Tagesordnung hatte. Lediglich der Bezirksfahnenschwenkermeister Carsten Wulfert, aus der Bruderschaft Lamberti-Hansa blieb im Amt.

 

Ohne Führung und Verlust der Eigenständigkeit - das konnte die Schützenbruderschaft Lamberti-Hansa nicht so ohne weiteres geschehen lassen. Somit fasste der ehemalige Bezirksjungschützenmeister Peter Georg Gierse den Entschluss hier tätig zu werden. Nachdem verschiedene Anfragen negativ beschieden wurden, und sich nur Mitglieder aus Lamberti-Hansa bereit erklärten, kam es wie es kommen musste.

 

Für den als letztes noch zu besetzenden Posten des Bezirksjungschützenmeisters gab es keinen Bewerber, so dass Peter sich nochmals bereit erklärte, diesen Posten maximal für die Restzeit bis zum 31.12.2019 zu übernehmen.

 

Um nicht einen BdSJ Bezirksvorstand aus nur einer Bruderschaft zu haben, ließ sich Klemens Kordt von St. Josef Gelmer überzeugen, den Posten des Bezirksjungschützenschatzmeisters noch bis zum Ende der Wahlperiode (31.12.2019) weiter zu bekleiden.

 

Somit ergibt sich folgender Bezirksjungschützenvorstand:

  • Bezirksjungschützenmeister | Peter Georg Gierse
  • Stellvertretender BezJM  |Manuel Roreger
  • BdSJ Bezirksschriftführer | Christoph Lietz
  • BdSJ Bezirksschatzmeiste | Klemens Kordt
  • Bezirksfahnenschwenkermeister | Carsten Wulfert


Als Kassenprüfer wurden die beiden bisherigen Bezirksvorsitzenden Jörn Flehinghaus und Jan Stadtbäumer aus der Schützenbruderschaft St. Hub. Pötterhoek gewählt.

 

Wenngleich die Wahlen der wichtigste Punkt auf der Tagesordnung waren, gab es auch noch die Berichte aus den Bruderschaften, der bisherigen Amtsinhaber und über bevorstehende Aktionen der verschiedenen Ebenen.

Zurück